Nachhaltigkeit

 

Wir arbeiten nicht nur in der Natur, sondern auch mit ihr. Daher liegt uns ein verantwortungsvoller Umgang  mit Resourcen besonders am Herzen. Wir arbeiten ständig daran unsere Produktionsweise so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

 

Wasser- <br> recycling

Wasser-
recycling

Auffangen was geht!

Alle unsere Containerflächen sind unterirdisch mit unseren Teichen verbunden. So fangen wir jeden Tropfen der nicht auf die Pflanze fällt wieder auf. Gleichzeitig halten wir den Einsatz von Brunnenwasser so auf ein Minimum, denn jegliches Regenwasser fließt auch in unsere Teiche.

Torf- <br> reduzierung

Torf-
reduzierung

Weniger ist mehr!

Das Thema Torfreduzierung ist momentan in aller Munde. Wir haben uns schon länger mit dem Thema befasst und konnten daher schon früh Ersatzprodukte erfolgreich einsetzen. Unsere Substrate bestehen teilweise zu mehr als 50 % aus Ersatzprodukten. Zum Einsatz kommen Holzfasern, Blähton, Kokosmark und Kokosfasern.

Strom- <br> erzeugung

Strom-
erzeugung

Grün elektrisiert!

Unser neustes Projekt ist eine Photovoltaikanlage, die im Sommer 2023 fertiggestellt wird. Unser Ziel ist es 50% unseres Stromes selber zu erzeugen. Dadurch verkleinern wir unseren CO2-Fußabdruck und senken gleichzeitg auch die Stromkosten.

Natur im Betrieb

Natur im Betrieb

Jeder braucht seinen Raum!

In unserer Baumschule sind nicht nur Menschen unterwegs. Solange Insekten und Tiere die Qualität unserer Pflanzen nicht gefährden, dulden wir sie nicht nur, wir fördern sie. Dazu zählen unsere Schwalben, die einen Stammplatz in unserer Halle haben, ein Eisvogel der regelmäßig in unserem Teich fischen geht und Enten denen wir einen Nistplatz zur Verfügung stellen.